Praxis für Natur- und Sportheilkunde

Klassische Homöopathie

Entdeckt wurde das Herstellungs- und Wirkprinzip der Klassischen Homöopathie durch Zufall von Samuel Hahnemann.

Das Prinzip beruht darauf, dass ein Mittel, das ähnliche Symptome verursachen kann diese auch in der Lage ist zu heilen. Hahnemann fand heraus, dass die Chinarinde nicht nur in der Lage ist, Malaria zu heilen, sondern auch ähnliche Symptome wie diese zu erzeugen. Er entwickelte ein Verfahren, in dem er homöopathische Arzneimittel als Grundlage von Urtinkturen nahm, aus denen er dann Verdünnungen und Potenzen herstellte. Je stärker verdünnt und höher potenziert das einzelne Mittel war, desto stärker und tiefgreifender ist seine Wirkung auf den Menschen.

In der Naturheilkunde werden vorwiegend die homöopathischen Potenzen D (10er Schritte) und C (100er Schritte) verwendet.

Homöopathie

Links/Impressum